Werbebroschüren

Werbebroschüren

Auch wenn es neben den klassischen und traditionellen Werbemitteln, zu denen die Werbebroschüre zweifelsohne gehört, auch eine Reihe modernerer Varianten wie Internetseiten, Newsletter oder RSS-Feeds gibt, so ist und bleibt die Werbebroschüre doch ein sehr wichtiges Marketinginstrument.

Grundsätzlich unterscheidet sich eine Werbebroschüre von einem Werbebrief oder einer Anzeige in einer Zeitung oder Fachzeitschrift darin, dass die Werbebroschüre bewusst wahrgenommen und in die Hand genommen wird.

So kann es sein, dass der Kunde gezielt nach einer Broschüre fragt. Eine Werbebroschüre erfüllt einige wichtige Aufgaben. Einerseits dient sie als Informationsträger, der die wesentlichen Daten und Fakten in übersichtlicher und komprimierter Form darstellt, zum anderen erinnert sie den Kunden an das Verkaufsgespräch oder das Produkt.

Hinzu kommt, dass eine Werbebroschüre letztlich das Verkaufsargument visualisiert, dem Kunden also nochmals aufzeigt und erläutert, weshalb er gerade dieses Produkt bei diesem Unternehmen kaufen sollte.